Die Usedom Tourismus GmbH (UTG) realisiert die touristische Vermarktung der Insel Usedom, die Erbringung von Service-, Verwaltungs- und Tourismusdienstleistungen sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Destination, kommunale und private Auftraggeber. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Produktentwicklung, die Umsetzung von Werbekampagnen mit dem Ziel, Gäste für die Destination Insel Usedom zu gewinnen und die touristische Marktforschung. Zudem erbringt die UTG umfangreiche Leistungen für Kommunen und touristische Unternehmen der Insel Usedom sowie der Stadt Wolgast.
Die Vermarktung Usedoms und die Weiterentwicklung der Marke Usedom sind das Hauptziel der Geschäftstätigkeit der UTG. Unter einem einheitlichen Corporate Design werden die Erlebniswelten der Insel präsentiert. Bestehende Marken werden aufeinander abgestimmt und positioniert.
Den Ansatz des Themenmarketings verfolgend wurden fünf Themencluster aus der Marktforschung abgeleitet und definiert:
- Natur & Aktiv
- Strand & Baden
- Wellness & Gesundheit
- Kulinarik
- Kunst, Kultur & Geschichte
Ergänzend werden die Themen Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit aufgebaut.
Neben der Entwicklung von Content im Sinne von klassischem Text- und Bildmaterial wird ein starker Fokus auf die Produktion von Bewegtbildern gelegt. So entstanden für jeden der Schwerpunkte ein Themenvideo sowie ein übergeordnetes Highlight-Video.
Alle Videos können auf dem Mediaserver eingesehen, heruntergeladen und für eigene Marketingzwecke verwendet werden.