Destinationsmarketing

In unserem jährlichen Showreel zeigen wir die Highlights der Marketingarbeit der Usedom Tourismus GmbH (UTG).

 


Highlight-Projekte der UTG

343°-Kampagne: 7 Blogger, 7 Nächte, 7 Unterkünfte

Mit einer eigens auf die Beherbergungsbranche zugeschnittenen Marketingoffensive rückte die Usedom Tourismus GmbH die vielfältigen Unterkünfte der Insel Usedom in den Mittelpunkt. "343 Grad" lautete das Motto der innovativen Blogger- und Influencer-Kampagne, die im Juni 2021 auf der Insel durchgeführt wurde. Die Kampagne sollte vorallem den Neustart des Tourismus nach coronabedingtem Lockdown begleiten und potenziellen Urlaubern Usedoms facettenreiche Unterkünfte vorstellen. Während der Kampagne lernten sieben Blogger auf Einladung der UTG an sieben Tagen jeweils sieben höchst unterschiedliche Unterkünfte der Insel kennen. Die Palette reichte vom Schlafstrandkorb hinter der Düne, vom eleganten Floating House bis zum nachhaltigen Ferienhaus. Nach dem Rotationsprinzip wechselten die Teilnehmer jeden Tag das Quartier. Dabei nahmen sie ihre Follower mit auf die reise und ließen sie mit Beiträgen auf auf ihren Social-Media-Kanälen und Travelblogs unmittelbar an ihren Erlebnissen teilhaben.



SUNSPOT Award 2020 

Im Oktober 2020 richtete die UTG in Kooperation mit FMD - Filmemacher Deutschland den innovativen Videowettbewerb SUNSPOT Award aus. In 100 Stunden einen 100 Sekundenfilm über die Insel Usedom zu produzieren, lautete die Aufgabenstellung für zehn ausgewählte Filmemacher aus Deutschland. Die Dreharbeiten wurden vom Team von FMD begleitet und durch eine reichweitenstarke Influencer-Kampagne auf den Social-Media-Kanälen geteilt. Der SUNSPOT Award endete mit einer Award Night im Tourismus-Service-Zentrum in Heringsdorf. Dabei begeisterten die Präsentationen von zehn äußerst unterschiedlichen Videoclips durch ihre Professionalität, Kreativität und Innovation das Publikum. Alle Filme bereichern auch in Zukunft das Inselmarketing. Das Gewinnervideo vom Filmemacher Romek Watzlawik überzeugte die Jury durch tolle Bilder und eine qualitativ äußerst hochwertige Umsetzung. Es zeigt die Vielfalt und eine Bandbreite, für die Usedom steht. Unterstützer und Sponsoren des Projektes waren das Strandhotel Ostseeblick mit dem Haus Boje 06, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Soziales, der Eigenbetrieb Kaiserbäder sowie Sony Deutschland.
Der SUNSPOT Award 2020 erreichte durch die begleitende Influencer-Kampagne in den sozialen Medien eine Gesamtreichweite von 11,1 Mio. Zudem wurde das Projekt mehrfach ausgezeichnet und erhielt den Marketing Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft" für Mecklenburg-Vorpommern vom Ostdeutschen Sparkassenverband sowie den 1. Preis des ADAC-Tourismuspreises Mecklenburg-Vorpommern.

 

#loveUsedom

Mit einer mobilen Usedom-Installation lädt seit August 2020 die Usedom Tourismus GmbH Urlauber und Einheimische ein, sich als Multiplikatoren in das Inselmarketing einzubringen. Besucher können sich vor dem leuchtend roten Usedom-Schriftzug fotografieren und unter dem Hashtag #loveusedom die Bilder auf Facebook und Instagram öffentlich posten. Im August 2020 wurde der #loveUsedom-Aufsteller erstmals am Strand der Kaiserbäder vor der Ahlbecker Seebrücke aufgestellt. Dazu wurde ein Social-Media-Gewinnspiel initiiert, beim dem es einen Usedom-Reise-Gutschein sowie hochwertige Reisetrolleys und Rucksäcke zu gewinnen gab. Während der Laufzeit der Gewinnspiel-Aktion erzielte der #loveUseom eine Social Media-Reichweite von ca. 1. Mio. Seit dem wandert der Aufsteller über die Insel und steht an verschiedenen Orten für die Gäste und Insulaner weiterhin als Foto-Spot bereit.

 

 

Bloggercamp 2019: #meinusedomerlebnis

Im Mai 2019 richtete die Usedom Tourismus GmbH in Kooperation mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern erstmals ein vierwöchiges Blogger/Influencer-Camp auf Usedom aus. Den rund 30 Teilnehmern stellte die UTG ein attraktives Reetdach-Ferienhaus zur Verfügung und inspirierte sie mit Aktivitäten, Inselnews und Urlaubstipps. Je nach thematischer Ausrichtung teilten die Blogger und Influencer ihre individuellen Usedom-Erlebnisse auf verschiedenen Social-Media-Kanälen und verbreiteten so ein frisches, jugendliches Usedom-Bild aus persönlicher Perspektive.  Mit zahlreichen täglichen Posts während des Bloggercamps in den sozialen Medien ließen die Teilnehmer ihre Follower unter dem Hashtag #meinusedomerlebnis kontinuierlich an den Erlebnissen teilhaben. Im Nachklang veröffentlichten sie ihre authentischen Blog-Beiträge, welche die Berichterstattung über die Insel dauerhaft bereichern.
Das Bloggercamp 2019 auf Usedom erzielte insgesamt eine Social Media-Reichweite von 1,3 Mio. Es wurde zudem mit dem 2. Platz des ADAC-Tourismuspreises Mecklenburg-Vorpommern 2020 ausgezeichnet.   

 

 

 

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