Touristiker News Juli 2014

Liebe Touristiker

die Zahlen der Übernachtungen und Ankünfte, die das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern gemeldet hat, zeigen deutlich, dass sich der überdurchschnittliche Gästeanstieg der vergangenen Monate sich fortgesetzt. Mit 74.360 Ankünften konnte Usedom im April eine Steigerung um 26 Prozent bei den Anreisen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen. Dieses Wachstum geht mit 332.610 Übernachtungen im April und damit einem Plus von 27,8 % einher.
Bereits in den ersten drei Monaten des Jahres konnte Usedom im Landesvergleich einen überdurchschnittlichen Gästeanstieg verbuchen: Mit einem Anstieg der Übernachtungen um 9,3 % in den ersten vier Monaten lässt Usedom andere touristische Regionen des Landes wie die Mecklenburgische Ostsee (Übernachtungsplus von 8,2 %) hinter sich. Vor allem die Stadt Usedom konnte mit einem Plus von 81 % der Übernachtungen in den ersten vier Monaten enorm zulegen. Mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 4,3 Tagen ist die Sonneninsel Spitzenreiter in ganz MV.
Während das Buchungsverhalten der Usedom-Urlauber insbesondere in der Nebensaison in den ersten vier Monaten des Jahres einen Trend zur kurzfristigen Urlaubsbuchung erkennen ließ, werden die Urlaubsunterkünfte für den Sommerurlaub langfristig gebucht. Die Auslastung während der Ferienzeit liegt derzeit bei nahezu 100 %. In Strandnähe sind Ferienwohnungen und Unterkünfte kaum noch zu bekommen. Egal ob mit dem Flieger, dem Zug, dem eigenen Auto oder den neuen Fernbus-Linien, die Gäste bequem und innerhalb kurzer Zeit von Berlin und Hamburg nach Usedom bringen.
Die detaillierten Zahlen für die Insel Usedom für die Monate Januar bis April 2014 entnehmen Sie wie gewohnt der Reiseverkehrsstatistik. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr Team der Usedom Tourismus GmbH

Themen

1. Usedom auf der “Á la Carte” in Dortmund
2. Ein Partnertag mit viel Herz für die Marke Usedom
3. Usedom ist beliebtes Medienthema
4. Neues Produkt zeigt Gesicht
5. Das Ahlbeck Hotel & Spa – Pommer trifft Mecklenburger
6. Auf dem Narrenrad – Feininger-Ausstellung in Benz
7. Zum besten Wellnesshotel in Deutschland
8. VOX sucht Hoteliers für “Mein himmlisches Hotel”
9. Die neue Fernbuslinie der Usedomer Bäderbahn
10. Papiertheatertage in Wolgast
Reiseverkehrsstatistik April 2014

Weiterlesen

Touristiker News Juni 2014

Liebe Touristiker

ein deutlich positiver Trend macht sich auf der Sonneninsel breit. Dank der frühsommerlichen Temperaturen und der guten Imagewerbung stieg die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr. Während in Gesamt-Mecklenburg-Vorpommern von Januar bis März die Zahl der Übernachtungen um 1,3 Prozent zurückging, stieg sie auf Usedom um 0,7 Prozent. Damit lässt die Sonneninsel andere touristische Regionen des Landes wie Rügen (-6 Prozent) oder die Mecklenburgische Ostseeküste (-2 Prozent) hinter sich.
Vor allem das Pfingstwochenende bescherte der Insel überdurchschnittlich hohe Besucherzahlen. Auch wenn die negative Berichterstattung in den Medien bezüglich vermehrten Staus auf den Hauptstraßen sich zunächst ungünstig auf die Buchungen auswirkte, kamen dennoch viele kurzfristige Urlauber an die Usedomer Ostseeküste. So konnten sogar 10 Prozent mehr Buchungen als im Vorjahr registriert werden. Die Auslastung der über die Usedom Tourismus GmbH angebotenen Ferienwohnungen und Hotels lag zwischen 90 und 95 Prozent.
Seit dem 7. Juni wird die Insel nun auch von allen ausländischen Zielen angeflogen. Als letzte Großstadt ist Wien dazu gekommen. Die bisherigen Zahlen können sich sehen lassen. Allein am Pfingstwochenende sind 719 Fluggäste auf der Insel gelandet. Seit Saisonstart am 3. Mai sind insgesamt 3253 Passagiere abgefertigt worden. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es um dieselbe Zeit 2089 Gäste. Eine Steigerung von 56 Prozent gegenüber 2013. Doch damit nicht genug. Im Juni sind mehrere Charterflüge aus Linz geplant. Die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines wird erstmals am 15., 19., 22. und 29. Juni jeweils bis zu 76 Fluggäste aus Linz auf die Insel bringen und nach dem Urlaubsaufenthalt wieder zurückfliegen.
Wir hoffen natürlich, den Erfolg des Wonnemonats auch auf die nächsten Flugmonate übertragen zu können und noch viele weitere Gäste empfangen zu können. Schließlich hat Usedom auch in den Sommermonaten wieder viel zu bieten. Sogar der Fußballstrand in Heringsdorf wird reaktiviert. Auf einer 32 m² großen LED-Videowand werden allabendlich die WM-Spiele aus Brasilien am Strand übertragen. Was gibt es Schöneres, als zu den Toren von Jogis Jungs vor einer grandiosen Meereskulisse zu jubeln. Und das Ganze auch noch kostenlos.

Viel Freude beim Lesen.
Ihr Team der Usedom Tourismus GmbH

Themen

Expedienten- und Journalistenansturm auf die Insel
Usedom auf Promotionreise in sieben deutschen Städten
UTG-Partnertag 2014
Insel Usedom als Tagungsdestination
Ein Logo für “MICE Usedom”
Neues Produkt für Gäste ab 2015
Insel Usedom an erster Stelle bei der Badewasserqualität
Fenja Saathoff – Sie verstärkt das UTG-Team in Sachen Marketing und Vertrieb
Peter Grüneberg – Er ist der neue UTG-Mann fürs kreative Design
Tilo Seeck – Er entwickelt den Internetauftritt der UTG weiter
Reiseverkehrsstatistik März

Weiterlesen

Touristiker News Mai 2014

Sehr geehrte Touristiker,

seit dem 3. Mai ist Usedom wieder Flugziel für viele strand- und erholungshungrige Urlauber. Aus zehn Großstädten heben Flieger in Richtung Ostseeinsel ab. Die Airline germanwings bringt die Gäste von Dortmund, Köln, Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart im Direktflug auf die Insel. Die eurolot steuert Usedom von Zürich, Bern, Wien, München und Warschau aus an. Die schnelle Anbindung an die Insel ist beliebt. 2013 nutzten 41838 Urlauber das Angebot, an ihr Ostseetraumziel zu fliegen.
Bereits am ersten Tag landeten 250 Gäste aus Dortmund, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und Stuttgart auf dem Inselairport in Heringsdorf. Für die Ankommenden gab’s Rosen von der Inselgärtnerei Kühn und ein Glas Sekt, den die Arge der Hoteliers am Flughafen gesponsert hat. Mit einer 60-prozentigen Auslastung im Mai haben sich die Zahlen im Vergleich zu 2013 leicht verbessert. Insgesamt zeichnet sich ein positiver Trend bei den Buchungen ab. Und das, obwohl in diesem Jahr größere Maschinen auf den innerdeutschen Strecken eingesetzt werden. Von Dortmund aus fliegt germanwings mit einem A319 mit 144 Sitzplätzen. Die Q-400 Turbopropmaschine der eurolot kann bis zu 76 Fluggäste auf die Insel transportieren. Sehr gute Flugauslastungen sind auch für das Ausland zu verzeichnen. Bereits jetzt sind fast alle Flüge aus der Schweiz für den Monat Juni ausgebucht. Das zeigt eindeutig: Die Insel Usedom ist beliebt als Reiseziel. Und zwar nicht nur wegen seines 42 Kilometer langen Sandstrandes. Die Insel hat auch abseits vom Ostseeweitblick vieles zu bieten. Erst am 1. Mai wurde der größte Strandkorb der Welt eingeweiht. Das neue Inselwahrzeichen ist als Fotomotiv für Gruppen von Tagungen oder Hochzeitsgesellschaften bestens geeignet.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Themen

Ein Strandkorb der Extraklasse
Kulinarische Strandwanderung “Grand Schlemm” geht in die 9. Runde
Sandskultpuren Festival Usedom
KunstOffen – Kunstwerkstätten entdecken
Kurz und knackig – die Kurzseefahrt zur Steilküste Usedoms
Kulturfeste feiern und Kunst an neun Orten erleben
Zempin im Jahr des Sports
Logoentwicklung für den Bereich MICE Usedom – Ihr Feedback ist gefragt
Der Baltic Fashion Award auf Usedom
Reiseverkehrsstatistik Februar 2014

Weiterlesen

Touristiker News April 2014

Liebe Touristiker,

der Frühling zeigt sich in diesem Jahr von seiner schönsten Seite. Und das milde und sonnige Wetter animiert viele Reiselustige, spontan ein paar Tage Auszeit auf der Insel Usedom zu buchen. Bereits in den vergangenen Jahren ging der Trend immer mehr zum spontanen Urlaubstrip. Die Buchungszentrale der Usedom Tourismus GmbH freut sich über den diesjährigen Anstieg der Gästezahlen – vor allem um das Osterwochenende. Ein Plus von zehn Prozent verzeichnete sie bei den Buchungen. Darunter befinden sich, laut Angaben, etwa ein Drittel Spontanurlauber. Die Auslastung der von der Usedom Tourismus GmbH vermarkteten Zimmer in Hotels und Ferienwohnungen liege bei 90 bis 95 Prozent. Auch für den Sommer wird derzeit schon ordentlich reserviert. Im August gibt es bereits ein leichtes Plus von 6,4 Prozent bei den Buchungen im Vergleich zum Jahr 2013.
Um die Buchungszahlen zu erhöhen, startet die Usedom Tourismus GmbH im April mit etlichen PR- und Marketingaktionen durch. So fanden in einem angesagten Berliner Beachclub und in der Hamburger Golflounge Pressekonferenzen statt. Das Interesse von Seiten der Medien war groß. Auch renommierte Fachjournale waren unter den angemeldeten Medien. Artikel und Pressereisen konnten initiiert werden. Ebenfalls zur Vermarktung der Insel Usedom als Urlaubsdestination fand in Zusammenarbeit mit FTI eine aufwendige Presseroadshow in fünf deutschen Städten statt. Nürnberg, Stuttgart, Köln, Leipzig und Berlin standen auf dem fünftägigen Programm. Im Regionalfernsehen Berlin und Brandenburg ist Usedom bis Ostern mit seinem nagelneuen Trailer “Usedom – Licht und Kunst” zu sehen und wirbt für eine genussvolle Auszeit auf der Insel. Auch auf online-Portalen und im Radio laufen derzeit Interviews von Inselprotagonisten wie der Karlshagener Kurdirektorin Silvia Jasmand oder der UTG-Geschäftsführerin Dörthe Hausmann. Darüber hinaus beteiligten wir uns an Promotions der wichtigen Reiseveranstalter in Wien und in Österreich sowie des Schweizer Reiseveranstalters “Railtour Swiss”, um für die Insel Usedom zu werben.

Herzliche Grüße, Ihr Team der Usedom Tourismus GmbH

Themen

Unterwegs für die Insel Usedom
Usedom Tag Spandau: Familien mit Kindern im Fokus
Usedom Baltic Fashion Award
Gemeinsames Marken- und Kommunikationskonzept MV
Greifswalder Hansetage 2014
Mehr Meer sehen – Adler-Schiffe legen wieder täglich ab
Tag des offenen Denkmals
Insel Usedom – Gastgeberkatalog 2015
Reiseverkehrsstatistik Januar 2014

Weiterlesen

Touristiker News März 2014

Liebe Touristiker,

der Frühling zeigt sich in diesem Jahr von seiner schönsten Seite. Und das milde und sonnige Wetter animiert viele Reiselustige, spontan ein paar Tage Auszeit auf der Insel Usedom zu buchen. Bereits in den vergangenen Jahren ging der Trend immer mehr zum spontanen Urlaubstrip. Die Buchungszentrale der Usedom Tourismus GmbH freut sich über den diesjährigen Anstieg der Gästezahlen – vor allem um das Osterwochenende. Ein Plus von zehn Prozent verzeichnete sie bei den Buchungen. Darunter befinden sich, laut Angaben, etwa ein Drittel Spontanurlauber. Die Auslastung der von der Usedom Tourismus GmbH vermarkteten Zimmer in Hotels und Ferienwohnungen liege bei 90 bis 95 Prozent. Auch für den Sommer wird derzeit schon ordentlich reserviert. Im August gibt es bereits ein leichtes Plus von 6,4 Prozent bei den Buchungen im Vergleich zum Jahr 2013.
Um die Buchungszahlen zu erhöhen, startet die Usedom Tourismus GmbH im April mit etlichen PR- und Marketingaktionen durch. So fanden in einem angesagten Berliner Beachclub und in der Hamburger Golflounge Pressekonferenzen statt. Das Interesse von Seiten der Medien war groß. Auch renommierte Fachjournale waren unter den angemeldeten Medien. Artikel und Pressereisen konnten initiiert werden. Ebenfalls zur Vermarktung der Insel Usedom als Urlaubsdestination fand in Zusammenarbeit mit FTI eine aufwendige Presseroadshow in fünf deutschen Städten statt. Nürnberg, Stuttgart, Köln, Leipzig und Berlin standen auf dem fünftägigen Programm. Im Regionalfernsehen Berlin und Brandenburg ist Usedom bis Ostern mit seinem nagelneuen Trailer “Usedom – Licht und Kunst” zu sehen und wirbt für eine genussvolle Auszeit auf der Insel. Auch auf online-Portalen und im Radio laufen derzeit Interviews von Inselprotagonisten wie der Karlshagener Kurdirektorin Silvia Jasmand oder der UTG-Geschäftsführerin Dörthe Hausmann. Darüber hinaus beteiligten wir uns an Promotions der wichtigen Reiseveranstalter in Wien und in Österreich sowie des Schweizer Reiseveranstalters “Railtour Swiss”, um für die Insel Usedom zu werben.

Herzliche Grüße, Ihr Team der Usedom Tourismus GmbH

Themen

Unterwegs für die Insel Usedom
Usedom Tag Spandau: Familien mit Kindern im Fokus
Usedom Baltic Fashion Award
Gemeinsames Marken- und Kommunikationskonzept MV
Greifswalder Hansetage 2014
Mehr Meer sehen – Adler-Schiffe legen wieder täglich ab
Tag des offenen Denkmals
Insel Usedom – Gastgeberkatalog 2015
Reiseverkehrsstatistik Januar 2014

Weiterlesen

Touristiker News Februar 2014

Liebe Touristiker,

seit wenigen Tagen liegen die Gäste-Zahlen über das Jahr 2013 komplett vor. Trotz der für uns Touristiker schlechten Wetterlage im vergangenen Frühjahr – der Schnee an Ostern ist vielen sicher noch im Gedächtnis – konnte die Insel ab den Sommermonaten einen konstanten Gästeanstieg verzeichnen. So dass die Ankünfte zum Ende des Jahres insgesamt auf 979.505 kamen. Trotz der positiven Tendenz im zweiten Halbjahr entspricht das jedoch einem Minus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ähnlich sieht es bei den Übernachtungen (4.962.846 auf der Insel insgesamt) aus. Hier kommt Usedom auf ein Gesamtjahresminus von 0,3 Prozent – eine Zahl, die sich in die Statistiken der übrigen Regionen des Landes einreiht: Auch die Insel Rügen verzeichnete 2013 leicht rückläufige Übernachtungszahlen (- 0,4 Prozent). Bei der Zahl der Ankünfte befindet sich Rügen sogar noch stärker im Minusbereich (- 2,6) als Usedom. In der Auslastung der angebotenen Betten am Markt ist Usedom allerdings landesweiter Spitzenreiter: Zu 37,3 Prozent waren die insgesamt 44.362 gewerblichen Betten der Insel Usedom im vergangenen Jahr ausgelastet. Das bedeutet im Vergleich zum Land MV ebenso wie zur Insel Rügen einen Vorsprung von knapp 7 Prozent. Auch bei der Aufenthaltsdauer ist Usedom mit 5,1 Tagen im Vergleich zu Gesamt-MV mit nur 4 Tagen Aufenthalt ungeschlagener Liebling.
Die UTG-Buchungszentrale blickt optimistisch in das touristische Jahr 2014: Das schöne und vor allem sonnige Wetter im Februar bescherte der Insel viele kurzentschlossene Wochenend-Gäste. Schon vor Beginn der Flugsaison am 3. Mai verkaufen sich die Flugtickets wie im Flug. Vor allem Stuttgart und die Schweiz weisen gute Flugbuchungen auf. Ein Schweizer Linienflug ist bereits komplett ausgebucht. Allein die Standorte München und Dortmund reagierten bislang eher verhalten. Was aber noch kein Grund für Beunruhigung sein muss, denn 40 Prozent der Deutschen warten mit ihrer Urlaubsbuchung noch den möglichen Wettertrend ab. Also hoffen wir auf einen sonnigen Frühling. Die guten Flug-Verkaufszahlen erklären sich die Mitarbeiter der UTG-Buchungszentrale auch damit, dass es in diesem Jahr die Möglichkeit gibt, Flüge direkt auf www.flug.usedom.de zu buchen.

Ihr Team der Usedom Tourismus GmbH

Themen

Usedom auf der ITB
17.000 Facebook-Fans
Gast auf der eigenen Insel – der Qualitätsbeirat lädt ein
Qualitätsmanagement Familienurlaub MV
Jahr der Romantik
Lange Nacht der Ausbildung
TVIU-Mitgliederveranstaltung
Campingplätze und Reiterhöfe online
TMV-Kompetenznetzwerk “Lifestyle & Trends” sucht Ansprechpartner
Reiseverkehrsstatisktik Dezember 2013

Weiterlesen

Touristiker News Januar 2014

Liebe Touristiker,

die ersten Wochen des neuen Jahres stehen bei der Usedom Tourismus GmbH ganz im Zeichen der Messen. Auf insgesamt 22 Messen in Deutschland, aber auch in Österreich, der Schweiz, in den Niederlanden, Schweden und Polen wird die UTG die Insel im Jahr 2014 repräsentieren. Mit der CMT Stuttgart startete die UTG bereits am 11. Januar in die Messesaison. Das Interesse an Unterkünften, Aktivitätsmöglichkeiten und vor allem am Thema Flug war groß. Auf den Messen in Utrecht, Bern und Wien sowie der Grünen Woche in Berlin, die parallel zur CMT stattfanden, war die UTG ebenfalls präsent. Die Planung für Promotionaktionen läuft auf Hochtouren. So wird die UTG zum zweiten Mal mit einer Aktivitätsfläche auf dem Ball des Sports, Europas größter Sportbenefizgala, am 8. Februar in Wiesbaden für neue Inselbotschafter werben. Zudem steht die Präsentation der Insel in einer Golflounge in Hamburg an. Auch mit Ihnen, liebe Touristiker, wollen wir eng zusammenarbeiten. Die Synergien zwischen unserer Marke “Usedom” und Ihren Produkten bilden den Grundstein, mit dem wir die Insel mit all ihren Facetten deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinaus vermarkten wollen. Messen, Promotions und die verschiedenen Medien bieten ein großes Vermarktungspotential. Und so freuen wir uns auf konstruktive Gespräche und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ihr Team der Usedom Tourismus GmbH

Themen

Presse auf den Messen
Von Usedom bis nach Sotschi: Ball des Sports in Wiesbaden
Neue Printprodukte für die Insel
Pressereisen: Planung 2014
Ostseewellen am Spreeufer – Auftakt zum Baltic Fashion Award 2014
Spitzenwinzer lieben Usedom
Karasek, Dorn, Walser und Kunze prägen 6. Usedomer Literaturtage
Reiseverkehrsstatistik Novemer 2013

Weiterlesen

Touristiker News Dezember 2013

Liebe Touristiker,

“Wenn man schnell vorankommen will, muss man allein gehen. Wenn man aber weit kommen will, muss man gemeinsam gehen.” – Indianisches Sprichwort

nur gemeinsam ist man stark. Vor allem, wenn man sich als eine von vielen Urlaubsdestinationen von anderen abheben möchte. Knapp 85 Prozent der Deutschen kennen die Insel Usedom. Das hat eine Studie der Freien Hochschule “Westküste” gezeigt, die die UTG in diesem Jahr in Auftrag gegeben hatte. Um die Marke Usedom allerdings noch bekannter zu machen, um sie weiterzuentwickeln und zu stärken, braucht die Insel ein einheitliches und gemeinsames Marketing. Der Grundstein für eine Vermarktung der Insel als Ganzes wurde in diesem Jahr in vielen Gesprächen gelegt. Mit Ihrer Hilfe wurden Ideen und Vorschläge zusammen getragen und Konzepte erarbeitet. Der Prozess ist jedoch längst nicht abgeschlossen. Um in Zukunft im Wettbewerb bestehen zu können, müssen 2014 weitere Schritte angegangen werden. So wird es künftig eine privatwirtschaftlich agierende UTG und eine rein kommunale GmbH geben. So kann eine für alle Partner qualitativ hochwertige und individuelle Vermarktung ermöglicht werden.
Die Erfolge des Jahres 2013 zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind. Denn auch ein Jahr nach der Fußball-Europameisterschaft mit dem ZDF-Studio am Heringsdorfer Strand ist die Insel immer noch in aller Munde. Auch 2013 war die Insel durch die UTG auf hochkarätigen Veranstaltungen wie der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin, dem 43. Ball des Sports in Wiesbaden oder dem Treffen des Interessenverbands Musikmanager & Consultants e.V. (IMUC) in Hamburg als Partner vertreten.
Viele Journalisten der großen überregionalen Tages- und Wochenzeitungen wie FAZ, Süddeutsche, ZEIT haben in diesem Jahr Usedom besucht und über die Destination geschrieben. Und auch das Fernsehen war vor Ort, um über Veranstaltungen zu berichten. Dennoch wollen wir uns auf den Erfolgen nicht ausruhen. Auch wenn die Adventszeit mit ihrem Kerzenlicht zur Besinnlichkeit einlädt, ist das Team der UTG fleißig dabei, für das Jahr 2014 zu planen. Denn schon am 4. Januar 2014 starten wir in das neue Messejahr. Erstmals ist das Team der UTG mit einem eigenen Stand auf der “T&C Magdeburg” vertreten.
Ein wichtiges Thema bleibt auch 2014 der Flughafen Heringsdorf. Denn es liegt im Interesse der gesamten Insel, wenn der Flughafen als einziger Reiseverkehrsflughafen im Nordosten für die Destination Usedom erhalten bleibt und wir die Insel weiterhin für entferntere Märkte wie die Schweiz oder Österreich, aber auch Bayern und Baden-Württemberg durch eine schnelle Fluganbindung attraktiv machen können.
Das UTG-Team blickt gespannt auf das Jahr 2014. Wir freuen uns auf eine weiterhin von Vertrauen, konstruktiver Arbeit und touristischer Begeisterung geprägte Zusammenarbeit.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr.

Herzliche Grüße, Ihr Team der Usedom Tourismus GmbH

Themen

Die Insel hat einen neuen Internetauftritt
Sparkassen-Tourismusbarometer für 2013 – Küsten neben Städten die Gewinner
Karlshagener und Trassenheider Touristinfos weit über Landesdurchschnitt
Usedom Magazin in der Endproduktion
Usedom on Tour – Erfolgreiches Messejahr 2013
Veranstaltungshighlights 2014
Reiseverkehrsstatistik September 2013

Weiterlesen

Touristiker News November 2013

Liebe Touristiker, der Herbst ist da. Und die Herbstferien haben noch einmal für eine verbesserte Urlauberbilanz auf der Insel gesorgt. Im Vergleich zum vergangenen Jahr gab es in der Buchungszentrale der Usedom Tourismus GmbH etwa 16 Prozent mehr Reservierungen. Die meisten Buchungen waren spontan. Bei den Hotels lag die Auslastung etwa bei 65 bis 70 Prozent, bei den Ferienwohnungen bei knapp 50 Prozent. Die ersten Vermarktungsaktivitäten zur Messe-Saison 2014 haben begonnen. Und nach Malmö hat die UTG zum ersten Mal auf der “Tour Salon” in Poznan – 17. bis 19. Oktober – mit einem eigenen Stand für die Insel Usedom geworben. Denn auch, wenn Usedom zu einem der beliebtesten Urlaubsziele innerhalb Deutschlands gehört, ist eine gleichbleibende Gästezahl längst kein Selbstläufer mehr. Um die Bekanntheit und Attraktivität für Urlauber auch künftig zu fördern, ist ein konsequentes Marketing nötig. So werden weitere Maßnahmen ergriffen. Neben einem Image-Film mit dem Titel “Kunst und Genuss im Herbst”, der die vielfältigen Angebote der Insel in der Nebensaison vorstellt und der sich derzeit in der Endproduktion befindet, ist in den letzten Oktobertagen noch ein weiteres, Berliner Drehteam in den “3 Kaiserbädern” unterwegs. Sie machen Aufnahmen für einen Trailer über die Bäderarchitektur. In einer Broschüre über das Thema, die von der UTG für 2014 erarbeitet wird, soll er beigelegt werden. Im Vorfeld der Wellness-Wochen sendet Ostseewelle als Kooperationspartner der UTG vier Mal täglich einen Werbespot zu den Hauptsendezeiten. Zudem laufen zwei Spots zu den Wildwochen und den Wellnesstagen auf dem Jazzradio Berlin. Und der NDR hat durch die Mithilfe der UTG vorab eine Sendung zu den Wellnesstagen produziert, die am Freitag, 1. November, um 18:15 Uhr in der Sendung “Lust auf Norden” im NDR-Fernsehen ausgestrahlt wird. Im Vorfeld der Wellnesstage fand wie in jedem Jahr das Wassertreten der Hoteliers statt. Herzliche Grüße, Ihr Team der Usedom Tourismus GmbH

Themen

UTG engagiert sich für Naturschutz
Landesinitiative “Natürlich romantisch”
Veranstaltungen
9. Usedomer Wellnesstage
Kunst:Offen in Vorpommern wird 20 Jahre
Zertifizierung der Service-Qualität der Kurverwaltung Trassenheide
Maritim Broschüre
Reiseverkehrsstatistik Juli 2013

Weiterlesen

Touristiker News Oktober 2013

Liebe Touristiker,
die Insel Usedom ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland. Vor allem die Monate Juli und August bestätigen mit einem Plus von mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der in der Buchungszentrale der Usedom Tourismus GmbH eingegangenen Übernachtungszahlen, dass die Zahl der Besucher und Usedomliebhaber stetig wächst. Und auch einige Hotels bestätigen diese positive Tendenz. Wenn auch in den ersten beiden Juliwochen das Sommerwetter und damit auch die Gäste noch auf sich warten ließen, waren die beiden Hochsaison-Monate größtenteils sehr gut ausgelastet.
Um den Trend der Sommermonate im Herbst zu stabilisieren, werden in den kommenden Wochen weitere Marketingmaßnahmen angegangen. So entsteht derzeit ein Image-Film über die Insel. Unter dem Titel “Kunst und Genuss im Herbst” werden die vielfältigen Angebote vorgestellt, die die Insel auch in der Nebensaison zu bieten hat. Der Film will eine Atmosphäre der Entschleunigung transportieren und Lust auf die Insel im Herbst machen. Der Trailer wird in Brandenburg, Berlin und wenn gewünscht auch europaweit via Satellit ausgestrahlt.
Das ZDF kommt am 3. Oktober zum Tag der Deutschen Einheit auf die Insel und berichtet über das XXL-Feuerwerk.

Herzliche Grüße, Ihr Team der Usedom Tourimus Gmbh

Themen

Neuer Reitkatalog
Inselrundfahrt – “Gast auf der eigenen Insel”
Qualitätssiegel “Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität”
Einfaches und abmahnfreies WLAN für Gäste mit der “Sorglosbox”
Aktionstag “Pro Flughafen Heringsdorf”
Mehr Reichweite für Ihr touristisches Angebot
Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen
UTG – Stelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TVIU – Neue Koordinatorin UsedomCard
Reiseverkehrsstatistik Juli 2013

Weiterlesen